Pressearchiv

16.09.2012

Energetische Gebäudesanierung fördern

Steuerliche Absetzbarkeit JETZT

Ja gesagt haben schon alle vom Bund bis zum Bundestag, nur mit der Umsetzung haperts mal wieder. Die MIT Neukölln fordert ein klares Bekenntnis zur energetischen Gebäudesanierung von den Bundesländern. Und wir machen MIT. Details und Begründungen im PDF anbei.


28.08.2012

Hurra, der Handwerkerausweis ist da!

Parkgebühren ade für Berliner Handwerker

Jahre hat es gebraucht - ab 01. November ist er endlich da: Der neue Handerwerkerausweis.
Er berechtigt zum kostenfreien Parken am Einsatzort - und das in allen Berliner Bezirken.
Nähere Details zu Was Wie Wo Wann im PDF anbei. Wir freuen uns, denn wir haben dafür MITgekämpft. Die Freude darüber MITzuteilen hat die MIT-Neukölln begonnen und wir machen gerne MIT. 
Sie auch? Gerne doch - Sie sind herzlich eingeladen bei uns MITzumischen. Jederzeit. Bis dahin wünschen wir alles Gute und viel Erfolg; heute besonders wenn Sie Handwerker sind. :)


19.07.2012

MIT zu Gast in der Spät´schen Baumschule

MIT Stammtisch 18. Juli 2012 - so war´s

Die Spätsch´e Baumschule ist der älteste Gewerbebetrieb Berlins.
Wir durften zu Gast sein und erfuhren viel über Tradition und die Mühen, sie in wechselvoller Geschichte nicht nur zu bewahren sondern auch in die Zukunft zu tragen.
Das alles ist gut gelungen, wie wir uns überzeugen konnten bei Speis und Trank und einem informativen Rundgang. Zeit fürs MITeinander ins Gespräch kommen gab es auch und sogar das Wetter hat MITgemacht.
Wir danken und verweisen gern auf die Website www.spaethsche-baumschulen.de.
Auch wenn Geschäftsführer Holger Zahn wegen des überreichlichen Erfolgs seiner Veranstaltungen rund um die Baumschule gar keine Werbung mehr machen will.
Doch wir finden Wachstum gut und wissen: Gärtner wie Herr Zahn auch.


09.07.2012

Vorsicht: Staat

Zur Altersvorsorge Selbständiger im Rentenpaket

Als Selbstständiger muss man sich selber um seine Vorsorge kümmern. Das galt jahrzehntelang und wurde dem Gründungswilligen stets als Erstes verkündet.
Die aktuellen Pläne des Rentenpakets wollen damit Schluss machen. 350 EUR und mehr soll die Vorsorge künftig monatlich kosten für Selbständige. Beträge, die derjenige, der sie erwirtschaftet schon lange rentabler in seine Vorsorge steckt und demjenigen, der sie noch nicht hat, den Weg in die Selbständigkeit noch weiter erschwert. Inzwischen ist von Ausnahmeregelungen und Flexibilität zu lesen. Doch das Einzige, von dem es bislang nie eine Ausnahme gab, ist der ständige Griff des Staates in die Taschen des Bürgers.


23.05.2012

Novellierung des Vergabegesetzes

Vereinfachung öffentlicher Vergaben und gerechte Löhne

Die Pressesprecher von CDU und SPD erklärten:
"Die Novelle des Vergabegesetzes ist ein Modell für gerechte Löhne und für Entbürokratisierung. Die öffentliche Auftragsvergabe wird damit erheblich vereinfacht, ohne den politischen Willen zu verändern.
(--> das weitere Zitat mit den Details finden Sie mit Klick auf Mehr)


21.05.2012

MIT wirkt !

Basel III für Mittelständler nun mit 30 Prozent weniger Kapitalbedarf als vorgesehen

Der Brandbrief der MIT an den Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlamentsund die Bundesregierung hat gewirkt:
Das Risikogewicht von Krediten für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Betriebsgründer soll künftig 30 Prozent niedriger sein als ursprünglich von der EU-Kommission gefordert. Mehr Details zum Jubeln im PDF anbei.

Doch noch ist die Kuh nicht vom Eis:
Der Rat einigte sich darauf, Mitgliedsstaaten die Möglichkeiten zu geben, bei Kapitalanforderungen für heimische Banken draufzusatteln.
Hier darf deutsches Besser-machen-wollen nicht zu einer Kreditklemme unserer Wirtschaft führen. Die besteht übrigens zu 99,7 Prozent aus mittelständischen Unternehmen.


19.05.2012

EILT: Zwang zur Rentenversicherung für Selbstständige verhindern

Petition mitzeichnen - Entscheidungsfreiheit sichern

Überlegen Sie bitte, ob Selbstständige noch mehr Steine auf ihrem mühsamen Weg brauchen. Diesmal in Form von Pflichtbeiträgen zur Rentenversicherung in Höhe von monatlich 450 - 600 EUR von jedem Selbstständigen ab März nächsten Jahres. Gut verschnürt im Rentenreformpaket hat die MIT diesen Angriff auf die freie Entscheidung über die eigene Vorsoge doch entdeckt.

Doch nicht nur Selbstständige MIT-Mitglieder sondern jeder Bürger kann online die Petition Keine Rentenversicherungspflicht für Selbständige ab 01.März 2013 zeichnen und im Forum seine Meinung kundtun oder auf andere antworten. Nur noch bis nächsten Dienstag, 22. Mai.



17.05.2012

GLOBUS Leipzig- ein Vorbild für Lichtenberg?

Erfahrungsaustausch mit dem Vorsitzenden der MIT Leipzig, Markus Becker

Schon etwas her und trotzdem neu:
Am 30. März machten sich auf Einladung des Globus Warenhauses die MIT Lichtenberg mit 14 Teilnehmer auf zur Informationsfahrt zum Globus SB Warenhaus Leipzig, um am Leipziger Beispiel die Vorstellung eines möglichen Lichtenberger SB Warenhauses zu bekommen. Anschließend hatte für uns der Globus Geschäftsleiter Hr. Mätzig noch eine Werksbesichtigung der Leipziger BMW Fabrik organisiert.
Mehr Infos dazu finden Sie auf beigefügtem PDF.


03.05.2012

Alarm: Basel III kann Kreditklemme auslösen

MIT fordert Umsetzung von Basel III zu stoppen

Was für Banken sicher gut und richtig ist, darf nicht für alle Mittelständler gelten. Basel III in der derzeitigen Fassung ist mittelstandsfeindlich und kann zudem zu Wettbewerbsverzerrungen gegenüber der USA führen. Deshalb stoppen. Sofort.

Eine neue Fassung muss das Risikogewicht von Unternehmenskrediten deutlich  senken und gemeinsam mit den USA eingeführt werden. Mehr Hintergründe des Brandbriefes von Dr. Josef Schlarmann und Markus Pieper an die EU finden Sie in der beigefügten Presseerklärung.


02.05.2012

Energiepolitik muss unter ein Dach!

Energiepolitik im Bundeswirtschaftsministerium zusammenfassen

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) spricht sich dafür aus, alle energiepolitischen Kompetenzen und die Ressourcenpolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zu bündeln.
Was unser Bundesvorsitzender Dr. Josef Schlarmann dazu genau sagte finden Sie in der Presserklärung anbei.



Vorherige Seite

Nächste Seite